STÄDTISCHE FACHSCHULE FÜR STEINTECHNIK/
MEISTERSCHULE FÜR DAS STEINMETZ-
UND STEINBILDHAUERHANDWERK

CAD/ CAM Seminar der Firma WEHA

Am 12. und 13. März war die Firma WEHA zu Gast an unserer Schule. Meisterschüler der zweiten Klasse erhielten eine Schulung in der CAD/ CAM Software DDX Easystone , mit dem moderne CNC-Maschinen gesteuert werden. Herr Schwechten von der Firma WEHA stellte uns nach einer kurzen Einführung das 5-Achs Bearbeitungszentrum von Donatoni vor, für das ein Sägeprogramm erstellt werden sollte.

Nachdem sich jeder mit dem System vertraut gemacht hat, wurde eine Küchenarbeitsplatte mit Beckenausschnitt und schräger Abtropffläche gezeichnet. Herr Schwechten stand uns im Umgang mit der Software tatkräftig zur Seite und unterstützte uns jederzeit.

Am frühen Nachmittag stand ein weiteres Highlight auf dem Plan. Es wurde uns die Funktionsweise eines 3D-Scanners erklärt und wir durften einige Probe-Scans machen. Viele von uns ließen das Naturstein-Modell ihres Meisterstücks digitalisieren, aber auch einige Köpfe unserer Mitschüler wurden eingescannt.

Freitags morgen trafen wir uns bei der Firma WEHA in Königsbrunn. Im Schulungsraum wurden die Firma vorgestellt und unsere Fragen beantwortet. Anschließend erhielten wir eine interessante Führung durch die Räumlichkeiten des Unternehmens, bei der wir auch mal hinter die Kulissen schauen konnten.

Wir bedankten uns bei der Firma WEHA und besonders bei Herrn Schwechten, der uns kompetent durch die zwei Tage führte.



zurück zur Übersicht